Zwei Bottroper Ärzte auf der Focus Top-Liste

WAZ vom 10.11.2011 | 16:42 Uhr
zum Originalartikel

In diesem Jahr veröffentlichte die Focus-Redaktion erneut eine Ärzteliste mit insgesamt 1500 Top-Medizinern in Deutschland, darunter auch zwei Bottroper Mediziner.

Nachdem im letzten Jahr im Bereich der Herz- und Gefäßerkrankungen bereits Prof. Dr. Gernold Wozniak als einziger Bottroper erstmals benannt war und empfohlen wurde für die Behandlung von Aneurysmen (Gefäßaussackungen) und die Wundbehandlung, finden sich in der neuen Spezialausgabe nun zwei Bottroper Ärzte. Neben einer erneuten Listung von Prof. Wozniak für den Bereich Herz- und Gefäßerkrankungen wurde auch Prof. Dr. Markus Hollenbeck, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, als Experte für die Behandlung von Bluthochdruckerkrankungen (Hypertonie) ausgewiesen.  Prof. Hollenbeck ist als Nephrologe auch auf die Diagnostik und Therapie schwerer Hypertonieformen spezialisiert. Beide Mediziner arbeiten seit vielen Jahren im Knappschaftskrankenhaus Bottrop.

Der Focus veröffentlicht in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer eine Ärzteliste zu bestimmten Fachgebieten und Behandlungsmöglichkeiten. Die dort aufgeführten Rankings sind Empfehlungen von Ärzten und Patienten. Darüber hinaus recherchiert die Focus-Redaktion auf Fachkongressen und Selbsthilfetagungen. Einzelheiten dazu veröffentlicht der Focus auf seiner Homepage oder auch in der jeweiligen Spezialausgabe.

Die Liste wurde im Jahr 2010 und in den Vorjahren  noch fachorientiert zu einzelnen Gebieten gestaltet. Die neue Spezialausgabe ist eine komplette Darstellung aller bisher ausgewerteter Behandlungsbereiche.