Gedanken wie Seifenblasen

Update

Aktuelle Informationen zum Thema finden Sie ab sofort unter folgender Internetadresse:  www.bottrop.de/aktionswoche-demenz

Unter der Leitung von Fr. Dr. Danneberg vom Gesundheitsamt Bottrop findet aktuell die Planung zu einer umfangreichen Demenz-Aktionswoche vom 16.06. bis 23.06.2012 statt. Folgendes wurde bisher erarbeitet, bzw. geplant:

Ziel:

Sensibilisierung der Bevölkerung unserer Stadt für die  Vielschichtigkeit der Demenz und
Integration der Menschen mit Demenz und deren Angehörige in das öffentliche Leben

• durch Verringerung der Berührungsängste
  • durch kulturelles Erleben

Zielgruppen:

• Betroffene
    • Menschen mit Demenz und deren pflegende / betreuende Angehörige
    • Enkel von Demenzkranken
    • professionell Pflegende
  • alle Bevölkerungsgruppen
    • Öffentlichkeit
    • Kinder und Jugendliche
    • Nachbarschaften
    • Vereine und Gruppierungen

Konzept:

Durch das Erleben von kulturellen Aktionen wird die Aufmerksamkeit auf den Aspekt der Lebensfreude in der Demenz gerichtet.
Auf mehreren Ebenen werden die unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen.

• Demenzkranke und ihre Angehörigen können sich im geschützten Raum durch außergewöhnliche Erlebnisse auch in der Krankheit neue Aktionsräume erschließen.
  • Bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit finden begleitete Begegnungen statt, die auf allen Seiten Berührungsängste mindern und Integration fördern.
  • Mit spielerischen und humorvollen Aktionen im öffentlichen Raum gewinnt das Thema Demenz an Leichtigkeit und positiven Assoziationen.
  • Die Umsetzung durch nahezu ausschließlich Bottroper Akteure erhöht den Identifikationsfaktor der Bevölkerung mit dem Anliegen der Integration und fördert die Nachhaltigkeit.

Umsetzung:

Die Aktionswoche startet mit einem „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Berliner Platz
Hier können Dienstleistungsanbieter mit ausgefallenen Aktionen auf ihre Angebote aufmerksam machen. Parallel dazu finden Vorführungen und Mitmachaktionen statt.

In Laufe der Woche werden zu verschiedenen Schwerpunkten kulturelle Aktionen durchgeführt:

• Kunst:
    • Malen, Töpfern, Steinbildhauen, mit Demenzkranken in Künstlerateliers
    • Fotographisches Arbeiten mit Enkeln
    • Demenz verpackt in Kunst, mit Schülern
  • Theater:
    • Aufführung der Seniorentheatergruppe,
    • Walk Acts in der Fußgängerzone
  • Musik/Tanz:
    • offenes Singen in der Fußgängerzone, in Cafés
    • Sommerball für Demenzkranke in der Tanzschule Frank
    • Seniorentanz auf dem Berliner Platz